PADI – Deep Diver Specialty

Hemmoor – Aufgeregt und die Hose doch ein wenig voll, fuhren wir in Richtung Norden, um im berühmt, berüchtigten Kreidesee unseren Deep Diver zu machen. Am 16.06.2008 ging es am Einstieg 0, über das Ponton mit einem großen Schritt rein und dann – deeper and deeper. Plötzlich null Sicht. Nur noch eine Wolke aus weißem „Staub“. Aber was soll´s, da müssen wir durch. Auf 40,0 Meter war alles wieder gut und wir waren stolz wie Oskar, dass wir nun „richtige Taucher sind.

Später habe wir erfahren, dass bei einer Dreiergruppe, zwei einen abblasenden Automaten hatten und daher die Wolke aus aufgewirbeltem Kreidestaub stammte. Gott sein Dank ist nichts passiert. Dank der Besonnenheit und Erfahrung der Taucher, sind sie kontrolliert und unter Beachtung der Auftauchgeschwindigkeit zur Oberfläche zurück gekehrt.

Vicky, der frisch gebackene Deep Diver

Hier hatte ich auch meine ersten Berührungen mit einer Unterwasser Kamera. Wenn man eine Einwegkamera vom Discounter als solche bezeichnen darf. Jedoch muss ich sagen, drauf stand: BIS 15 METER. Aber an sowas hält man sich ja nicht und sie hat auch die 40 Meter überlebt.

Bitte recht freundlich 🙂

Und ja Jürgen, wir sind die mit dem Schnorchel 😉