2 Kommentare

  1. Hallo Bernd, schönen Dank für die Doku deiner Lösung. Ich habe auch so einen direkt vergossenen NTC und teste dafür deine Schaltung. Habe mir die Platine aus der Gerber-Datei gebaut. Frage: Woher bekommt der NTCin Ground? Auf der Platine fehlt der Leiter, im Schaltbild ist die Leitung gezogen. Füge ich ihn ein: Kurzschluss auf dem Arduino.
    Viele Grüße,
    Thowe

  2. Hi Thowe,

    sorry, wenn ich erst jetzt antworte – hat ja nur acht Monate gedauert – ups.
    Zum Zweiten muss ich mich nochmals entschuldigen, ich habe in der Fritzing Darstellung tatsächlich +5V und Ground vertauscht.
    Die korrigiert Datei habe ich schon aktualisiert. Hat auch keine acht Monate gedauert.

    Nun zu Deiner Frage.
    Der NTC hat kein GND. Ein NTC ist einfach ein dynamischer Widerstand der in einen Stromkreis eingebaut wird – Hier kommt dynamisch das Ohmsche Gesetz U=RxI zur Anwendung. Je höher die Temperatur, desto niedriger der Widerstand. Wenn Du den Thermistor (NTC) mit GND verbindest erstellst Du unweigerlich einen Kurzschluss.

    Leider kann ich aus Deinem Kommentar nicht klar den Fehler ableiten. Ich schicke parallel eine Mail – Dann können wir uns ja mal zusammen tun.

    LG Bernd

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert