PADI – Open Water Diver

Schon witzig, den PADI OWD habe ich im September 2007 gemacht. Laut meinem Logbuch auf den Tag genau zwölf Jahre nach meinem letzten Tauchgang. Vicky, meine bessere Hälfte ist natürlich ganz stolz darauf, dass sie ja ihren Tauchschein zuerst hatte. Ja, das stimmt. Ich gebe hier öffentlich zu, Vicky, Du warst vor mir ein Taucher. Ich habe nachgezogen und am 15.09.2007 meine Schwimmbad Module im Tauchgasometer in Duisburg und die Freiwassertauchgänge im Hitdorfer Ausbildungssee absolviert.

OWD Ausbildung im Gasometer Duisburg

Mit Pascal und Natalie von der Tauchschule Mertin, die damals noch in Essen Kupferdreh ihre Basis hatten, durfte ich nun offiziell und ganz legal ins tiefe Nass. Und ich sage Euch, wer seinen Tauchschein im Gasometer bei „dunkel und kalt“ macht und nicht davon läuft, der bleibt dran und springt danach in jeden Tümpel.