China Thermostat statt PEROBE Temperaturregler, E – Serie

Wer lesen kann und das AUCH TUT, ist klar im Vorteil…..

In der Einbauanleitung steht klar..

2.1 Fühler
Der NTC…….. – Der Fühler ist in einem separaten Leerrohr zu installieren, damit er austauschbar ist und eine Beeinflussung durch stromführende Leitungen vermieden…..
Wieder nicht aufgepasst…..

Also musste ich mir eine Lösung überlegen, wie ich nun ein neues, zeitgemäßes Wifi Thermostat, das aber leider statt dem vergossenen 2K Ohm NTC, mit einem 10K Ohm NTC funktioniert, betreibe.

Die Lösung:
Ich lasse einen Arduino Nano den Widerstand, des 2K NTC je nach Bodentemperatur, alle 10 Sek. auslesen und den Wert auf eine 10K Wertetabelle übertraten.

Bei 25°C 2K NTC sind 2.000 Ohm = 10.000 Ohm beim 10K NTC usw.

An dieser Stelle ein großen Dankeschön an http://www.mymakerstuff.de . Hier wird ganz hervorragend und verständlich erklärt, wie mit einem Arduino ein NTC ausgelesen wird. Es werden Widerstand, Temperatur und Bitwert geliefert. Damit kann man doch arbeiten.

Nun zum zweiten Teil. Ich synchronisiere die Widerstandwerte, des 10K NTC mit einem passenden Digitalpotentiometer. Meine Wahl fiel auf einen MCP41HV51 mit 50K Ohm und 256 Schritten. Es gibt auch günstigere Digipotis, aber die haben meist nur 100 Schritte und sind aus meiner Sicht für diesen Zweck ungeeignet, da keine 0,5°C Staffelung mehr möglich ist.

Nun sage ich dem Arduino z.B. bei 25°C:

Wenn der Bitwert des NTC in einem Bereich zwischen 507 und 512 ist, stelle den Digipoti auf Wert 48

if (bitwertNTC>=507&&bitwertNTC<=512){(currentvalue = 48);}
– Schritt 48 entspricht 10K Ohm, also 25.0°C –

Wobei der Bitwert zwischen 507 und 512 den Temperaturbereich zwischen 25°C und 25,5°C abbildet.

Dies muss für jeden Schritt des Digipotis gemacht werden. So habe ich eine Tabelle mit neunzig Positionen erstellt und es werden die Schritte 9 bis 166 des 50K Ohm Digitalpotenziometers genutzt.

Hier mochte ich mich ebenfalls bei Gadget Reboot bedanken für ein tolles YouTube Video in dem wunderbar die Funktionsweise eines DigiPotis mit einem Arduino beschrieben wird.

Nachdem die Funktionsweise verstanden war, ging es an das Kombinieren der beiden Codefragmente zu einem sinnvollen Sketch:

der Code: beok.ino

Als nächste die Komponenten:
je 1mal:

  • Arduino Nano V3
  • 2K Ohm Widerstand
  • 104 Keramikkondensator 100nF
  • MCP41HV51 50K Ohm Digitalpotenziometer
  • Mini DC-DC Spannungswandler (zum Betieb direkt am Thermostat)

Fritzing:

Fritzing

Nach einer erfolgreichen Testphase habe ich mir die Mühe gemacht und eine Platine entworfen, die huckepack auf den Arduino Nano gelötet werden kann. Damit ist es auch gewährleistet, dass der Umsetzer in einer Hohlraumdose hinter dem Thermostat Platz findet.

Link zur Gerber Datei

Alles fein zusammen löten und danach sieht das Endprodukt so aus:

Der Umsetzer hat 3 Anschlüsse und wird zwischen Bodenfühler und Thermostat geklemmt.
Hier der Umsetzer mit Thermostat
Für die Spannungsversorgung wird einfach der freie Steckplatz des Kondensators verwendet.

Hier kommt der Mini DC-DC Spannungswandler ins Spiel. Dieser wird einfach an der Hauptplatine des Thermostats angeschlossen. Dort liegen ca. 8V bis 11V an. Mit dem kleinen Trimmpoti wird die Spannung auf exakt +5V runter geregelt. Der Spannungswandler ist so klein, dass er zwischen Flachbandkabel und Relais positioniert werden und mit dem Gehäuse eingebaut werden kann.

Mini DC DC Spannungswandler
Hauptplatine des Thermostats mit dem Anschluss für den Spannungswandler

Und zum Schluss noch ein Bild, wie das Ganze beim mir im Büro verbaut ist.

Arduino mit Umwandler finden hinter dem Thermostat, in der Hohlraumdose Platz

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert